Eine mögliche Anlaufstelle ist der Kaiser Schlüsseldienst. Der Anbieter ist nach eigener Darstellung täglich rund um die Uhr in allen 23 Wiener Bezirken sowie in der Umgebung erreichbar. Aufgrund der zentralen Lage wird eine Wartezeit von ungefähr 15 bis 30 Minuten angegeben.
Für Türöffnungen werden laut Website transparente Fixpreise genannt, die sich nach Situation, Tageszeit und möglichen Zuschlägen richten. Die geschulten Techniker sollen zugefallene Türen nach Möglichkeit öffnen, ohne das bestehende Schloss zu beschädigen. Neben dem Aufsperrdienst werden auch Schlüsselanfertigungen, Einbruchsoforthilfe, Sicherheitsberatung und die Montage von Einbruchschutz angeboten.
Praktisch finde ich, dass der Betrieb mehr als 25 Jahre Erfahrung nennt und Mitglied der Wirtschaftskammer Wien sowie der Wiener Metalltechniker-Innung ist. Ich würde beim Anruf alle vorhandenen Schlösser genau beschreiben und mir den vollständigen Endpreis einschließlich möglicher Nacht-, Sonn- oder Feiertagszuschläge bestätigen lassen.